August 2021

HR-Info vom 20.8.21

Podcast "Wahlcheck - wie digital sind die Parteien?"

Die Bundestagswahl rückt näher und darum liegt es nahe, sich einmal anzuschauen, was die im Bundestag vertretenen Parteien in ihre Wahlprogramme zur Digitalisierung der Republik hineingeschrieben haben. Dazu hat sich Udo Langenohl vom Hessischen Runkfunk aus den Wahlprogrammen jeweils vier Digitalisierungsfelder herausgesucht. Die Auswahl ist natürlich subjektiv aber sie orientiert sich an dem, was in den vergangenen 12 Monaten in der Diskussion um die Defizite der digitalen Bundesrepublik im Licht der Öffentlichkeit stand. Dazu wurden Experten eingeladen, die jeweils zu den einzelnen Themen Stellung genommen haben.

Ein Thema ist die digitale Öffentliche Verwaltung mit Experte Prof. Dr. Thomas Meuche
(Start bei 12:27).

zum Podcast von hr-Info

NZZ Format vom 19.8.21

 

Abgestempelt – Wie Deutschland an seiner Bürokratie scheitert

Zögerlich bestellter Impfstoff, zu spät georderte Masken und Schnelltests, Schulen ohne digitale Infrastruktur, Gesundheitsämter, die Kontakte von Infizierten nicht schnell genug rückverfolgen, weil es immer noch keine einheitliche Software gibt. Und weil es mit den vorhandenen Faxgeräten bisher ja auch immer irgendwie gutgegangen ist. Die Corona-Pandemie legt schonungslos offen, dass Deutschland in Verwaltung und Organisation ein gravierendes Bürokratie- und Effizienzproblem hat. Eines, das schon in weniger krisenbelasteten Zeiten immer mal wieder auch international für Erstaunen oder Häme sorgte, wenn etwa neue Bahnstrassen von der Idee bis zur Fertigstellung 70 Jahre benötigen, oder wenn sich beim Berliner Flughafen die Eröffnung um neun Jahre verzögert – ein Zeitraum, in dem China drei Grossflughäfen aus der Steppe stampft. Doch während Pannen dieser Art vor allem peinlich und teuer sind, kosten die Managementfehler in einer Pandemie Vertrauen. Die sogenannte «Querdenker»-Bewegung bringt immer noch zehntausende wütende Protestler auf die Strassen. Es braut sich etwas zusammen in der «Bürokratischen Republik Deutschland». «NZZ»-Format über Deutschland in der Effizienz-Krise.

zum NZZ Beitrag

ARD TAGES THEMEN vom 4.8.21

Am 4. August haben die ARD Tagesthemen darüber berichet, wie sich die Parteien das digitale Deutschland der Zukunft vorstellen und welche Verbesserungsvorschläge sie speziell für die Digitalisierung der Verwaltung haben. Aber auch hier geht es wie immer nicht nur darum, herauszufinden, welche Technologie und welche Software die Richtige ist. Es geht um die Qualifikation der Menschen, die später damit arbeiten werden.

Prof. Dr. Thomas Meuche stellt dies in seinem Statement klar (Minute 23:39)!

Hier gehts zum ARD Bericht.

Der komplette Beitrag startet ab Minute 18:45.

x